Christoph Meyer
FDP
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Edina C. •

Guten Tag, seit 4 Jahren warte ich als in Deutschland geborene vor dem Jahr 2000 auf die Einbürgerung. Wann kommt das neue Staatsangehörigkeitsgesetz?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau C.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Bundesministerium des Innern hat den Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts bereits im Mai veröffentlicht: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2023/05/staatsangehoerigkeitsrecht.html

Es ist aktuell angedacht, dass das Gesetz bis Ende August durchs Kabinett geht.

Mit besten Grüßen,

Christoph Meyer