Christoph de Vries
CDU
Frage von Kevin M. •

Die Welt schreibt (14.12.), dass 56% der Ungeimpften sehnlichst auf Totimpfstoffe warten. Kann man nicht warten, bis die echten Totimpfstoffe da sind, da Omikron auch milder verläuft als Delta?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zu Totimpfstoffen und der Möglichkeit darauf zu warten.

Im Dezember hat die EU-Kommission den Impfstoff des US-Pharmakonzerns Novavax zugelassen. Das Präparat enthält in Mottenzellen hergestelltes Spike-Protein zusammen mit einem Wirkverstärker. Es ist also kein ganz klassischer Totimpfstoff, gilt aber trotzdem als solcher.

Bis ein ganz klassischer Totimpfstoff aus kompletten, abgetöteten Corona-Viren verfügbar ist, könnte es noch dauern. Für einen entsprechenden Impfstoff des französischen Herstellers Valneva liegt meines Wissens bisher noch kein Zulassungsantrag bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) vor.

Ich kann nur allen bisher ungeimpften Menschen raten, die derzeit verfügbaren sicheren Impfstoffe zu nutzen und sich bei Skepsis gegenüber den mRNA-Impfstoffen mit Novavax impfen zu lassen.

Vom Abwarten auf einen "echten" Totimpfstoff, kann ich nur abraten.

Selbst wenn die Omikron-Variante tatsächlich milder verläuft, sind auch hier grundsätzlich schwere Verläufe bei Ungeimpften wahrscheinlicher als bei Geimpften.

Zudem wird die Delta-Variante in den nächsten Wochen noch einen signifikanten Anteil der Infektionen ausmachen. Und gerade diese Variante sorgte für schwere Verläufe und eine höhere Sterblichkeit gerade bei ungeimpften Personen, auch bei jüngeren und nicht vorerkrankten Personen.

Zudem ist nicht ausgeschlossen, dass weitere Mutationen des Virus dessen Gefährlichkeit wieder steigern.

Im Sinne einer einfachen Kosten-Nutzen-Erwägung ist es spätestens jetzt an der Zeit, sich impfen zu lassen und bei Skepsis gegenüber anderen Impfstoffen auf Novavax zurückzugreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph de Vries