Christian Lindner
FDP
Frage von Helmut R. •

Wird die Arbeitszeit von Bundesbeamten wieder auf 39 Std/Woche reduziert?

Sehr geehrter Herr Lindner,

vor vielen Jahren (2006) hat die damalige Bundesregierung die Arbeitszeit der Bundesbeamten, als Beitrag zur Haushaltskonsolidierung, von 39 Std/Woche auf 41 Std/Woche erhöht. Dieses sollte nur eine vorübergehende Maßnahme sein. Doch seitdem tut sich nichts mehr. Die nachfolgenden Innenminister, zuletzt Herr Seehofer lehnten es ab, wie es uns Beamten versprochen wurde, die Arbeitszeit wieder auf das ursprüngliche Maß zu reduzieren. Seit nunmehr 15 Jahren tragen wir Beamte zur Haushaltskonsolidierung bei und hoffen darauf, dass irgendeine Bundesregierung das abgegebene Versprechen die Arbeitszeit wieder zu reduzieren, einhält. Wie stehen Sie und Ihre Partei dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Helmut R.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten treten für eine flexiblere und modernere Gestaltung des Arbeitsalltags von Bundesbeamten ein - gerade auch, weil wir aufgrund der derzeitigen Herausforderungen keinen Spielraum für eine Reduktion der Arbeitszeit auf 39 Stunden in der Woche sehen. In der zurückliegenden Wahlperiode hat unsere Bundestagsfraktion dafür etwa einen Antrag eingebracht, der einen schnellen Abbau bestehender Überstunden ermöglichen, tageszeitunabhängig Arbeiten aus dem Home-Office stärken und auch die Möglichkeiten für Sabbaticals ausbauen sollte. Schauen Sie doch gerne mal rein: https://www.fdpbt.de/zustimmung?dest=%2Finitiative%2Fantrag-fuer-einen-modernen-und-attraktiven-oeffentlichen-dienst

Für weitere Fragen in diesem Zusammenhang können Sie sich gerne an unseren Fachkollegen Konstantin Kuhle wenden. Sie erreichen ihn unter konstantin.kuhle@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Team Christian Lindner