Christian Lindner
FDP
Frage von Otto T. •

Hat sich ihre Meinung zur Aktienrente geändert?

Hallo Herr Lindner,
Hat sich ihre Meinung zu der von Ihnen stark beworbene Aktienrente aufgrund der aktuell insgesamt stark fallenden Kurse geändert?
Wie würde die aktuelle Rentensituation aussehen, würde das Modell der Aktienrente schon seit Monaten angewendet sein?
Vielen Dank!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

nein. Kurzfristige Schwankungen sind am Aktienmarkt die Normalität. Dies muss auch so sein, denn Rendite ist die Entschädigung für ein Risiko. Dieses Risiko sind kurzfristige Schwankungen. Langfristig ist der breite Aktienmarkt jedoch in der Vergangenheit stets gestiegen. Ab einem Zeitraum von über 10 Jahren sinkt das statistische Verlustrisiko daher gegen null.

Deshalb setzt die gesetzliche Aktienrente auf Diversifikation (Investition nicht in Einzelaktien, sondern in den breiten Aktienmarkt) sowie eine langfristige buy-and-hold-Strategie.

Mit freundlichen Grüßen
Team Lindner