Christian Lindner
FDP
Frage von Felix J. •

Frage an Christian Lindner von Felix J. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Lindner,

wieso und vorallem wie arbeiten Bundestagsabgeordnete noch nebenbei.
Bekommen Bundestagsabgeordnete nicht über 10.000 € monatlich zur Ausführung des Amtes.
10.000 ist mehr als ich in 4 Monaten Brutto habe und bei meinen Job könnte ich nicht nebenbei noch wie einige Politiker anderen Tätigkeiten nachgehen.
Ist es zu wenig Geld?
Ist es kein Vollzeitjob?
Oder verdienen Bürger nicht die volle Aufmerksamkeit der gewählten Abgeordneten.

Bei Ihnen sind es Vorträge, wo ich es zumindest mit den 2ten und 3ten Punkt vereinbar ist und ledigtlich eine Vergütung für Wissen ist, aber andere Abgeordnete haben noch ganz andere Tätigkeiten.
Wird hier Steuerklasse 6 wie bei normalen Bürgern beim Zweitjob benutzt oder gelten hier Sonderrechte?

Wie stehen Sie und die FDP dazu, dass oft der politische Einfluss lieber dazu genutzt wird, Geld anzusammeln anstatt den Bürgern zu helfen und etwas zu bewegen.

Und wie wollen Politiker noch Bürger verstehen, wenn ein so hoher Lebensqualitätsunterschied besteht.Politiker müssen beim Kauf von Lebensmitteln oder anderen Sachen nicht auf den Preis achten und können sich die besten Wohnungen in den besten/sichersten Stadtteilen leisten.

Wie bleiben Sie und der FDP an den Bürgern dran um die Sorgen und Nöte zu verstehen?

Durch das unglaubliche Versagen der CDU und SPD in der Krise, werden bestimmt viele frühere Nichtwähler doch wählen gehen und viele CDU und SPD Wähler sich umorientieren.
Mit wem könnten Sie sich eine Koalition vorstellen und was würden Sie machen, wenn die FDP eine oder die regierende Partei wird.
Wie und wo beginnen Sie Ihren Wahlkampf und Wie und wo kann man aus Ihrer Sicht am besten direkt Fragen stellen und in den Dialog treten.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Junge

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Junge,

haben Sie vielen Dank für Ihre zahlreichen Fragen.

Die Mitglieder des Deutschen Bundestags erhalten Bezüge, die ihre Unabhängigkeit sicher sollen und die sich an Bundesrichtern bzw. Oberbürgermeistern mittelgroßer Städte orientieren. Das entspricht der Verantwortung, die mit diesem Mandat verbunden ist.

Das Verständnis für finanziell schwächere Menschen ist nicht zwingend mit dem eigenen Einkommen verbunden. Im Gegenteil erwarte ich von Politikern, dass sie sich für alle Menschen aus der Perspektive des Gemeinwohls einsetzen. Die demokratische Wahl sichert dies. Wenn Sie sich nicht vertreten fühlen, können Sie andere Politiker wählen. Wir jedenfalls setzen uns für Sie ein!

Nebentätigkeiten sind generell zulässig, genauso wie die Berufsausübung von Abgeordneten. Unter den richtigen Bedingungen können Sie zudem dazu beitragen, dass unser Parlament ein Spiegel der Gesellschaft ist und Politiker im Kontakt zur Welt außerhalb des Reichstags bleiben. Klar muss sein, dass die Ausübung des Mandats im Mittelpunkt eines jeden Abgeordneten steht.

In Bezug auf mögliche Koalitionen gilt für uns Freie Demokraten auch weiterhin: Die Inhalte müssen stimmen. Wo wir liberale Kernanliegen durchsetzen können, sind wir gerne zur Übernahme von Verantwortung bereit. Wir haben 2017 aber auch bewiesen, dass wir uns nicht zum Steigbügelhalter für die Politik anderer machen lassen.

Was die Wahlkampftermine angeht, schauen Sie doch gerne mal auf meine Homepage. Ich würde mich freuen, Sie bei Gelegenheit dort begrüßen zu dürfen: https://www.christian-lindner.de/termine

Freundliche Grüße nach Potsdam

Christian Lindner