Christian Hirte
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Claudia K. •

Warum werden Teststrecken für E-LKWs staatlich gefördert, aber das solarelektrische Auto Sono Sion nicht?

Der Ausbau v. Teststrecken für wenige E-LKWs wurde in Hessen mit fast 15 Millionen € gefördert. Die kl. Firma Sono hat ohne Anbindung an die Autoindustrie das solarelektrische Auto "Sion" bis zur Produktionsreife zu einem erschwinglichen Preis entwickelt. Davon könnten viele finanziell durchschnittlich gestellte Familien profitieren und umweltfreundlich fahren. Der Sion erhält keinerlei staat. Förderung. Der Sion (https://sonomotors.com/de/sion/) lädt sich dank integrierter Solarmodule selbst auf und kann durch bidirektionales Laden Anderen Stom geben oder als Heimspeicher dienen. Über eine APP ist Carsharing möglich. Die Produktion setzt auf Nachhaltigkeit. Der Sion ist mit viel Engagement, mittels Crowdfunding entstanden und bis zur Produktionsreife gelangt. Jetzt muss die Firma Maschinen für die Serienproduktion anschaffen. Das Projekt droht aus finanziellen Gründen zu scheitern. Machen Sie sich selbst ein Bild. Regen Sie eine Fördermaßnahme an!
https://youtu.be/GcJ6Qh8-QFU MfG

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18. Januar 2022 bezüglich der Förderung von solarelektrischen Fahrzeugen.

Die CDU-geführte Bundesregierung hat im Sommer 2020 ein 130-Mrd.-Euro Konjunkturpaket beschlossen, welches u.a. auch Fördermittel i.H.v. 2 Mrd. € für die Zukunftsinvestitionen der Fahrzeughersteller und der Zulieferindustrie vorsieht. Konkret sollen durch das Bonusprogramm Investitionen in neue Technologie, Verfahren und Anlagen gefördert werden, welche zu einer nachhaltigen Mobilität beitragen können. Darüberhinaus stellt die Förderung von Entwicklung und Forschung für transformationsrelevante Innovationen aus der Zulieferindustrie einen weiteren Teil des Konjunkturpaketes dar. Dabei werden Kleinhersteller grundsätzlich von vornherein nicht von der Förderung ausgeschlossen.

Außerdem hat das Bundeswirtschaftsministerium im August 2021, unter der Führung vom damaligen Bundesminister Peter Altmaier, einen Zukunftsfonds Automobilindustrie in die Wege geleitet, welcher zur Transformation der Automobilindustrie beitragen soll. Der Fonds umfasst einen Betrag i.H.v. 1 Mrd. € und dient zur weiteren Unterstützung neben dem oben genannten Konjunkturpaket.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Hirte MdB