Portrait von Christian Ehler
Christian Ehler
CDU
86 %
25 / 29 Fragen beantwortet
Frage von Stefan S. •

Könnte man das Pendelgeld des Europarlament nicht für die aktuellen Krisen oder anderweitige Hilfen verwenden?

Sehr geehrter Herr Ehler,

jeden Monat Pendelt das Europarlament und dessen Mitarbeiter zwischen Brüssel nach Straßburg, dass soll irgendein Symbol für etwas sein. Laut verschiedenen Quellen soll diese Pendelaktion im Jahr bis zu 110 Mio.€ kosten. Außerdem kostet das unseren politischen Vertretern sehr viel Zeit, was wir in der jetzigen politischen Lage nur schwer erübrigen können.
Ein weiterer Aspekt wäre das zusammenlegen der beiden Standorte vom Europarat und Europarlament.

Könnte man mit dem eingesparten Geld nicht etwas sinnvolleres machen, an Problemen und verzwickter politscher Lage mangelt es uns ja nicht?

Denkt auch bitte daran, dass 2024 wieder Trump im Oval Office sitzt! (Wenn nichts mehr dazwischen kommt) Spätestens bis zu diesem Zeitpunkt brauchen wir ein stärkeres Europa, das schneller reagiert. (Hier wäre auch das Ändern der einstimmigen Entscheidungsprozesse denkbar.)
Die Einstimmigkeit ist ein relikt der Gründung, als die EU noch klein war.

Portrait von Christian Ehler
Antwort ausstehend von Christian Ehler
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christian Ehler
Christian Ehler
CDU