Das Bild zeigt eine lächelnde Frau Wahlen vor einer grünen Hecke
Catrin Wahlen
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von matze B. •

Was haben Sie in 6 Jahren gelebter Politik erreicht? Was werden sie gegen die Parkplatzknappheit im Wohnumfeld tun - wie stellen stellen Sie sich konkret die Mobil.-wende vor ? Panzerlieferung gut ?

Wer sich für Gleichberechtigung einsetzt, sollte ein besonderes Verhältnis zu Autofahren und Radfahrern haben. Wie soll sich das in unserem Kiez gestalten ? Als zeitversetzt Arbeitender hab ich jeden Spätabend bis zu 30 Caritas-Autos welche den Bewohnern auf den Parkplätzen den Platz wegnehmen. Muss denn jedes Pflegepersonal ein eigenes Betriebsauto haben ? Das ist doch kein Umweltschutz.
Das wäre doch mal lohnenswert, dort anzusetzen .

Das Bild zeigt eine lächelnde Frau Wahlen vor einer grünen Hecke
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

unsere Pläne für die Mobilitätswende sind für alle Menschen frei verfügbar. Wir wollen den öffentlichen Nahverkehr stärken – auch im Verkehrsverbund, also Fuß- und Radverkehr mit ÖPNV, damit weniger Menschen auf den eigenen Pkw angewiesen sind. Und wir wollen ihn so ausbauen, dass er für alle Menschen gleichermaßen nutzbar ist. Gleichzeitig wollen wir Kiezblocks schaffen, um den Durchgangsverkehr aus den Wohnvierteln raus zu halten und die Wege der Anwohnenden zu wichtigen Versorgungseinrichtungen so kurz wie möglich zu halten. Weitere Flächenversiegelung wollen wir vermeiden und den öffentlichen Raum fairer verteilen, dass heißt den vorhandenen Platz für Menschen, Lieferverkehr und ÖPNV nutzen. Für Anwohnende und Versorger*innen wie Pflegedienste schaffen wir dadurch eine bessere Infrastruktur.
Die Mobilitätswende ist auch nötig, um die Klimaziele des Verkehrssektors zu erreichen – zur Zeit ist der Verkehr in Berlin der einzige Bereich dessen CO² Emissionen steigen. Und um das Ziel "Vision Zero" d.h. keine Verkehrstoten mehr zu haben, zu erreichen.
Gleichberechtigung im Verkehr bedeutet, sich von der jahrzehntelangen, übermäßigen Orientierung am PKW-Verkehr zu verabschieden. Zwei drittel der Menschen in Berlin haben kein eigenes Auto. Unsere Politik ist auch für diese Menschen da.

Unser aktualisiertes Wahlprogramm ist auf der Webseite des Berliner Grünen abrufbar.

Mit freundlichen Grüßen
Catrin Wahlen