Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Das Bild zeigt eine lächelnde Frau Wahlen vor einer grünen Hecke
Catrin Wahlen
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Catrin Wahlen

Geburtsname
Effe
Ausgeübte Tätigkeit
Politikerin, Abgeordnete im Abgeordnetenhaus von Berlin, Bündnis '90 / Die Grünen
Berufliche Qualifikation
Abitur
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1972

Catrin Wahlen schreibt über sich selbst:

Das Bild zeigt eine lächelnde Frau Wahlen vor einer grünen Hecke

Ich lebe seit 2004 in Treptow-Köpenick und engagiere mich ich in der Nachbarschafts- und Elternarbeit sowie für Geflüchtete. 2016-2021 war ich Mitglied in der Bündnisgrünen Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung von Treptow-Köpenick und dort Sprecherin für Integration, Bürgerbeteiligung sowie Wirtschafts- und Kulturpolitik. Am 03.01.2022 bin ich für den jetzigen Finanzsenator Daniel Wesener ins Abgeordnetenhaus von Berlin nachgerückt. Ich bin Sprecherin Inklusion und Senior*innen. 

Ich bin - wieder oder immer noch - Bündnisgrüne Direktkandidatin im Wahlkreis 901 in Treptow-Köpenick und auf Platz 11 der Landesliste. 

Ich arbeite unter anderem zu den Themen Integration, Mobilitätswende und Barrierefreiheit und setzte ich mich für eine offene und gleichberechtigte Gesellschaft ein, in der jede*r die gleichen Möglichkeiten für Teilhabe und Mitbestimmung hat. Für eine lebendige Demokratie und echte Teilhabe aller Bürger*innen braucht es eine transparente und bürgernah arbeitende Verwaltung und gezielte Förderung der Demokratiebildung. Ein lebendiges Miteinander wird an gemeinschaftlichen Orten wie Familienzentren, Kinder- und Jugendklubs, Senior*innentreffs und Kiezklubs, Sport- und Kulturstätten gelebt. Diese gilt es zu stärken. 

Meine Themenschwerpunkte in meiner Arbeit als Abgeordnete sind Inklusion und Senior*innen. Hier arbeite ich unter Anderem zu Fachkräftegewinnung für die Eingliederungshilfe, zu Geflüchteten mit Behinderungen und zu Senior*innenmitwirkung in den Bezirken und im Land. Barrierefreiheit im Verkehr und im öffentlichen Raum sind mir wichtig. Das Gesetzesvorhaben „Gutes Leben im Alter“ und das Berliner Behindertenparlament unterstütze ich durch aktive Mitarbeit in den Steuerungsgremien. 

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Berlin Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Treptow-Köpenick 1
Wahlkreisergebnis
19,30 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
11

Abgeordnete Berlin 2021 - 2026
Mitglied des Parlaments 2022 - heute

Gültig ab
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Treptow-Köpenick 1
Wahlkreisergebnis
19,30 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
11

Kandidatin Berlin Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Treptow-Köpenick 1
Wahlkreisergebnis
19,90 %
Erhaltene Personenstimmen
5326
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
11