Carsten Träger
SPD
Frage von Thomas S. •

Sehr geehrter Herr Träger, Sie kritisieren die Vorschläge der EU-Kommission zur Regelung von Gentechnik. Warum sehen Sie in der Mutagenesezüchtung in Biolandwirtschaft kein Kennzeichnungsproblem? MfG

Siehe Ihren Tweet vom 16. Juni 2023

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

bei ökologisch vermehrtem Saatgut ist Mutagenese ausgeschlossen.

Ich vermute aber, es geht Ihnen um den Einsatz von konventionellem Saatgut im Ökolandbau. Dieses darf dort dann eingesetzt werden, wenn  es nicht mit chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln gebeizt ist und ökologisch vermehrtes Saatgut nachweisbar nicht verfügbar ist. Das ist in der Tat unbefriedigend, eine Steigerung der Produktion und der Verwendung von ökologischem Saatgut ist wichtig und muss unterstützt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Carsten Träger