Carsten Müller
CDU
Frage von Leokadia H. •

Frage an Carsten Müller von Leokadia H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Müller,

zunächst vielen Dank, dass Sie uns Bürgern die Möglichkeit auf gute Antworten über diese Plattform anbieten.

Ich bin eine Braunschweiger Studentin und ohne Auto seit jeher auf den öffentlichen Personennahverkehr angewiesen. Aktuell empfinde ich das Braunschweiger Verkehrssystem als zuverlässig und gut strukturiert. Bald werde ich zusätzlich zu Bussen und Bahnen die Autobahnen und Straßen dieser Stadt mit dem Auto nutzen.

Können Sie mir sagen, was die CDU mit dem öffentlichen Personennahverkehr der Stadt Braunschweig vor hat? Wird der ÖPnV für mich mit Auto auch weiterhin attraktiv bleiben?

Mit freundlichen Grüßen

Leokadia Harmel

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Harmel,

die Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs liegt mir sehr am Herzen - ganz allgemein und besonders in Braunschweig. Seit mehreren Jahren konnte ich als Aufsichtsratsvorsitzender der Braunschweiger Verkehrs-AG diesen Themenkomplex auch mitgestalten.

Durch gemeinsame Anstrengungen und eine besonders engagierte Belegschaft konnte die Braunschweiger Verkehrs-AG die Fahrgastzahlen in den letzten Jahren erheblich steigern und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit deutlich verbessern. Eine jüngst veröffentlichte repräsentative Befragung der Einwohner Braunschweigs durch infas ergab im Bundesvergleich Spitzenwerte für den ÖPNV in Braunschweig.

Gutes kann stets besser werden. Deswegen halte ich moderate Fahrpreise für wichtig - das gelingt uns mit dem "Braunschweig-Ticket". Stets habe ich mich für moderne Fahrzeuge eingesetzt - in der Region Braunschweig (und wahrscheinlich in ganz Niedersachsen) haben wir den modernsten Busfuhrpark und aktuell beschaffen wir modernste niederflurige Stadtbahnen; ab 2014 werden wir fast durchgängig niederflurige Stadtbahnen im Einsatz haben, was für Menschen mit Handicap, ältere Fahrgäste und Fährgäste mit z.B. Kinderwagen sehr wichtig ist. Mit den Projekt EMIL (Elektromobilität Mittels Induktiver Ladung) setzen wir europaweit Maßstäbe - noch in diesem Jahr werden wir induktiv aufladbare E-Busse im ganz normalen Linienverkehr einsetzen. Die mit erheblichen Bundesmitteln geförderte Infrastruktur haben wir gerade in der vergangenen Woche eingeweiht. Ein wesentliches Rückgrat des ÖPNV stellt bei uns die Stadtbahn dar. Aktuell befinden wir uns in einem Prozeß, in dem unter Einbeziehung der Öffentlichkeit und der Nutzerinnen und Nutzer die Fortentwicklung des Stadtbahnnetzes angedacht und diskutiert wird.

An ganz oberer Stelle stehen auch Themen wie Sicherheit in Fahrzeugen und an Haltestellen, einfache und verständliche Fahrplansystematik, Anschlußsicherung und bedarfsgerechte Bedienung. Deswegen bin ich sehr sicher, daß der öffentliche Personennahverkehr in Braunschweig für Sie selbst bei Verfügbarkeit eines eigenen PKW eine sehr attraktive Alternative ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Carsten Müller