Dr. Carsten Brodesser
Carsten Brodesser
CDU
Frage von Fynn Z. •

Warum sind sie Politiker geworden?

Dr. Carsten Brodesser
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank, dass Sie sich an mich wenden. Gerne können Sie mich in Zukunft direkt über carsten.brodesser@bundestag.de erreichen.

Bereits in meiner Jugend war ich politisch sehr interessiert und engagiert. So war ich Vorsitzender der Jungen Union in Lindlar sowie von 1993 bis 1996 Kreisvorsitzender der Jungen Union Oberberg und erster stellvertretender Vorsitzender der Jungen Union im Bergischen Land. In den folgenden Jahren blieb ich ehrenamtlich für die CDU Oberberg engagiert. Als sich der langjährige Bundestagsabgeordnete des Oberbergischen Kreises, Klaus-Peter Flosbach, dazu entschloss nicht mehr für den Bundestag zu kandidieren, wurde ein neuer CDU-Kandidat gesucht. Nach vielen, intensiven Gesprächen mit meiner Familie und meinen Freunden habe ich mich dazu entschlossen, meinen Hut in den Ring zu werfen. Im November 2016 nominierten mich die Delegierten der CDU Oberberg zu ihrem Bundestagskandidaten. Am 24.09.2017 wurde ich dann mit Direktmandat das erste Mal in den Bundestag gewählt. Seitdem bin ich Mitglied des Bundestages.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carsten Brodesser