Dr. Carsten Brodesser
Carsten Brodesser
CDU
Frage von Hans-Jürgen W. •

Warum haben Sie noch kein Transparenz-Versprechen abgegeben?

Sehr geehrter Herr Brodesser,
Sie hatten nach meinen Erkenntnissen noch kein Transparenz-Versprechen abgegeben.
Wenn dem so ist, stelle ich Ihnen die Frage: Warum haben Sie es noch nicht abgegeben
Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen W.

Dr. Carsten Brodesser
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank, dass Sie sich wieder an mich wenden. Gerne können Sie sich in Zukunft direkt unter carsten.brodesser@bundestag.de an mich wenden.

Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion und Umfrage von abgeordnetenwatch.de. An dieser Aktion werde ich mich nicht beteiligen, da aus meiner Sicht keine Notwendigkeit dafür besteht. Als Bundestagsabgeordneter habe ich mich bereits gemäß der parlamentarischen Transparenzregeln des Deutschen Bundestages dazu verpflichtet, Nebentätigkeiten und Nebeneinkünfte zu veröffentlichen. Diese Transparenz ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Meine Abgeordnetenbiografie mit den veröffentlichungspflichtigen Angaben finden Sie hier:

https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/B/brodesser_carsten-857218

Darüber hinaus hat der Deutsche Bundestag in der letzten Wahlperiode ein verpflichtendes Lobbyregister beschlossen. Dieses regelt, wie die Arbeit von Interessenvertretern angezeigt werden muss.

Ein zusätzliches „Transparenz-Versprechen“ auf einer weiteren Plattform, wie abgeordnetenwatch.de, bringt aus meiner Sicht somit keinen Mehrwert.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carsten Brodesser