Dr. Carsten Brodesser
Carsten Brodesser
CDU
Frage von Hans-Jürgen W. •

Warum bekommen Rentner und Rentnerinnen erst zum Monatsende die jeweilige Rente ausgezahlt?

Dr. Carsten Brodesser
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Rentenauszahlung. Gerne beantworte ich Ihre Frage.

Bis zum Jahr 2003 haben alle Rentnerinnen und Rentner ihre Rentenauszahlung am Anfang des Monats erhalten. Da über die letzten Jahrzehnte die Anzahl der Rentnerinnen und Rentner anstieg und somit sich die Auszahlungen erhöhten, hat die damalige rot-grüne Bundesregierung aus SPD und Bündnis 90/Die Grünen eine Gesetzesreform durchgesetzt, die für Neurentnerinnen und Neurentner ab dem Jahr 2004 eine Änderung vorsah. Für diese gilt seitdem die Auszahlung der Rente am Ende des Monats. Durch diese Verschiebung konnte sich die gesetzliche Rentenversicherung eine Kostenentlastung verschaffen.

Gerne können Sie sich in Zukunft unter: carsten.brodesser@bundestag.de direkt an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carsten Brodesser