Dr. Carsten Brodesser
Carsten Brodesser
CDU
Frage von Dirk J. •

Frage an Carsten Brodesser von Dirk J. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Brodesser,
1. Sie haben an der Abstimmung vom 17.10 zum Tempolimit nicht abgestimmt/teilgenommen. Ein Tempolimit reduziert klimaschädliche Abgase, die heute unbedingt, wenn ohne Not möglich, reduziert werden müssen. Auch wird das Unfallrisiko erheblich minimiert.
Falls Sie bei der Abstimmung teilgenommen hätten: Wie hätten Sie abgestimmt?
2. Das Tempolimit für LKW, das laut StVO 80 km/h nicht überschritten werden darf, wird durch LKW regelmäßig mißachtet (über 90 km/h auf deutschen AB). Der Luftwiderstand nimmt über 80 km/h rapide zu und führt zu rapide gestiegenen Dieselverbrauch/Abgasen. Warum unternehmen Sie und die Regierung nichts, um diese geltende Vorschrift für Umwelt, Sicherheit und Gesundheit einzuhalten?
Ich selbst muss beruflich häufig - wie so viele - die Autobahn benutzen, und würde mich über Ihre Antwort freuen, die in unsere - hoffentlich lebenswerte - Zukunft weist.
Mit freundlichem Gruß

D. J.

Dr. Carsten Brodesser
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr J.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen zur Abstimmung zum Thema Tempolimit auf deutschen Autobahnen.

Wie Sie richtig anführen, habe ich an der Abstimmung am 17. Oktober nicht teilgenommen. Dies resultierte aufgrund meiner Teilnahme an der IWF Weltbanktagung in Washington, USA, vom 15. – 19. Oktober.

Wenn ich am Tag der Abstimmung im Deutschen Bundestag gewesen wäre, hätte ich ebenfalls gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen gestimmt. In meinen Augen ist ein generelles Tempolimit bei der Erreichung des Ziels der CO²-Senkung nicht zielführend, auch wenn es auf den ersten Blick einfach und plakativ klingt. Wir in der Union wollen vielmehr die technologieoffene Förderung alternativer Antriebe weiter vorantreiben und den Schadstoffausstoß im Verkehrsbereich dauerhaft senken. Deutsche Autobahnen sind verkehrstechnisch sehr gut ausgebaut und zählen zu den sichersten Straßen der Welt. Grundsätzlich schreiben unsere straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften vor, dass die Fahrzeuggeschwindigkeit den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen ist. Es darf generell nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke angehalten werden kann.

Die situationsangepasste Geschwindigkeit kann daher deutlich unterhalb eines Tempolimits von 130 km/h liegen. Zudem können die Straßenverkehrsbehörden die Benutzung bestimmter Straßen oder Straßenstrecken aus Gründen der Sicherheit oder Ordnung des Verkehrs beschränken oder verbieten. Bereits heute gilt daher auf rund 30 % der Autobahnen ständig oder zeitweise ein Tempolimit. Zählt man Geschwindigkeitsbeschränkungen im Bereich von längerfristigen Baustellen hinzu, erhöht sich der Anteil auf insgesamt rund 40 %.

Zudem kritisieren Sie, dass LWKs das generelle Tempolimit von 80 km/h auf deutschen Autobahnen oftmals nicht einhalten und so durch den erhöhten Luftwiderstand einen höheren Ausstoß von Schadstoffen verursachen. Zur Einhaltung der gesetzlichen Höchstgeschwindigkeiten führt die Polizei sehr regelmäßig Kontrollen durch. Die Kontrollen zeigen dabei stets Wirkung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Carsten Brodesser