Bild von Cansu Özdemir
Cansu Özdemir
DIE LINKE
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Susanne S. •

Wie stehen sie zum geplanten Selbstbestimmungsgesetz? Würden Sie für das Gesetz stimmen, wenn es in der Form des jetzigen Entwurfs im Bundestag zur Abstimmung vorgelegt wird?

Bild von Cansu Özdemir
Antwort von
DIE LINKE

Das Selbstbestimmungsgesetz ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Verwirklichung der LINKEN Forderung nach geschlechtlicher und sexueller Emanzipation für alle. Endlich wird das komplizierte, teure und entwürdigende gerichtliche Verfahren abgeschafft, um den Vornamen und die Dokumente auf das eigene Geschlecht anzugleichen. Viele wichtige Punkte bleiben aber noch offen. Besonders die gesundheitliche Versorgung von trans*, nicht-binären und inter*Personen muss künftig verbessert werden.