Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Benjamin R. •

Warum haben die Grünen sich gegen eine Gewinnabschöpfung von Krisengewinnen bei Energieanbietern gestellt?

Die Energiekonzerne profitieren zulasten der gesamten Bevölkerung

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Frau Haßelmann hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wie Sie aus den unten verlinkten Statements der Fraktionsvorsitzenden entnehmen können, haben sich die Grünen für eine Abschöpfung von Zufallsgewinnen ausgesprochen. Diese sollen dafür verwendet werden, die Lasten der Bürgerinnen und Bürger aufgrund der aktuellen Energiekrise deutlich abzumildern. Genau das gehen wir mit der Strom- und der Gaspreisbremse. Hinzu kommen Härtefall-Regelungen für Haushalte, Unternehmen und Einrichtungen, die durch die steigenden Energiepreise in besonderer Weise betroffen sind.

Statement der Fraktionsvorsitzenden vom 04.09.2022:

https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressestatements/britta-hasselmann-und-katharina-droege-zum-dritten-entlastungspaket

Mit besten Grüßen

Büro Haßelmann