Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wolfgang H. •

Frage an Britta Haßelmann von Wolfgang H. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Haßelmann,

bitte beantworten Sie mir folgende Fragen:

1. Politikerpensionen
a) Entwicklung der durchschnittlichen Brutto-Politikerpensionen ab 1964 bis 2008
b) Höhe der Brutto-Politikerpensionen per 31.12.2006 gestaffelt in den unterschiedlichen Höhen mit deren Anteil in Prozent

2. Beamtenpensionen
a) Entwicklung der durchschnittlichen Brutto-Beamtenpensionen ab 1964 bis 2008
b) Höhe der Brutto-Beamtenpensionen per 31.12.2008 gestaffelt in den unterschiedlichen Höhen mit deren Anteil in Prozent

3. Zusatzversorgung der Mitarbeiter im öffentlichen Dienst
a) Entwicklung der durchschnittlichen Brutto-Zusatzversorgung ab 1964 bis 2008
b) Höhe der Brutto-Zusatzversorgung gestaffelt in den unterschiedlichen Höhen mit deren Anteil in Prozent

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundichem Gruß
Wolfgang Haase

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Haase,

Sie haben mir eine sehr umfangreiche Frage gestellt. Die entsprechenden Daten liegen mir nicht vor.
Möglicherweise kann Ihnen das Statistische Bundesamt weiterhelfen. Auf der Seite www.destatis.de haben Sie die Möglichkeit, entsprechende statistische Angaben anzufragen, insofern diese erhoben werden.
Selbstverständlich kann ich Ihnen aber Auskunft über die Ansprüche auf Altersentschädigung geben, die ich selbst im Rahmen meines Abgeordnetenmandates erwerbe. Sie beträgt nach dem ersten Jahr 2,5 Prozent meiner Abgeordnetenentschädigung und steigt mit jedem weiteren Jahr um 2,5 Prozent an. Der Höchstanspruch würde nach 27 Jahren Parlamentszugehörigkeit erreicht und ist bei 67,5 Prozent gedeckelt.
Bis zum Ende dieser Legislaturperiode habe ich also einen Anspruch von monatlich 733,90 Euro Altersentschädigung erworben. Das Eintrittsalter ist zum 1. Januar 2008 - wie auch in der gesetzlichen Rentenversicherung - stufenweise vom 65. auf das 67. Lebensjahr erhöht worden.

Mit freundlichen Grüßen
Britta Haßelmann