Boris Mijatović
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus H. •

Schließen Sie eine negative Wirksamkeit der aktuellen genetischen Corona-Impfstoffe gegen die Omikron-Variante verbindlich aus?

Sehr geehrter Herr Mijatović,

über Ihre schnelle Antwort habe ich mich riesig gefreut. Grundsätzlich bin ich bei Ihnen. Aber jetzt haben wir ja Omikron. Und viele äußern sich vorsichtig und warten ab. Man schaut auf Südafrika, Dänemark und Großbritannien. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich zur Wirksamkeit der Impfungen bei Omikron festzulegen?

Studie: Omikron ist im Vergleich zu Delta für Ungeimpfte 1,17x ansteckender, für 2x Geimpfte 2,61x ansteckender, für 3x Geimpfte 3,66x ansteckender [S. 1]
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.27.21268278v1.full

Auch nach RKI-Wochenberichten vom 30.12. (Seite 14) und 6.1. (Seite 25) negative Wirkung: Ungeimpfte weniger betroffen als ihr Anteil an der Bevölkerung.

Daher frage ich gern Sie:

Schließen Sie eine negative Wirksamkeit der aktuellen genetischen Corona-Impfstoffe gegen die Omikron-Variante verbindlich aus? Kann ich mich darauf verlassen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Herr H.,

es gilt weiter: Die Impfung ist die beste Chance, eine schwere persönliche Erkrankung zu vermeiden. Und die schwerwiegenden Folgen des Infektionsgeschehens zu begrenzen.

Wir müssen jedoch weiterhin auf aktuellen Erkenntnisse reagieren und neue Entwicklungen wie jetzt bei Omikron untersuchen. Es liegt in der Natur, dass Politik und Wissenschaft bei COVID19 keine absoluten Aussagen machen können. Die wissenschaftliche Arbeit läuft jedoch auf Hochtouren und wir passen unsere politischen Entscheidungen im Bundestag den neuesten Erkenntnissen und Entwicklungen an - ebenso wie dies die Länder und Kommunen tun.

Diese fortlaufende Arbeit zu COVID19 Debatte mag für einen politischen Kurs ungewöhnlich sein, bisweilen auch unbefriedigend, oder anstrengend . Diese Arbeit ist aber in einer solchen Pandemie, wo das Infektionsgeschehen sich fortlaufend ändert, zwingend notwendig.

Sie können sich darauf verlassen, dass ich mich nicht leichtfertig mit den Fragen einer Impfpflicht, der Einschränkung von Kontakten oder dem Umgang mit dieser globalen Infektionskrankheit befasse.

Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Boris Mijatovic