Fragen und Antworten

Über Boris Mijatović

Ausgeübte Tätigkeit
Referent von MEP
Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftler
Wohnort
Kassel
Geburtsjahr
1974

Boris Mijatović schreibt über sich selbst:

Portrait von Boris Mijatović

Geboren 1974 in Kassel wuchs ich in Niederzwehren und Helleböhn auf. Nach dem Abitur arbeitete ich in einem deutsch-türkischen Großhandelsbetrieb. Ab 1997 folgt ein Studium der Politikwissenschaften an der Uni Kassel, dass ich 2001 mit Magister erfolgreich beendet habe.

Nach einigen Jahren Berufserfahrungen begann ich 2005 ein Praktikum am internationalen Strafgerichtshof in Den Haag. Hier arbeitete ich in der Sektion "Crime Analysis & Investigations" im Büro der Staatsanwaltschaft. Als Sozialwissenschafter habe ich vorwiegend in der Kriegsopferforschung und der empirischen Beweisführung gearbeitet. Vor allem die grossflächigen und systematischen Angriffe gegen die Zivilbevölkerung sind für die Strafverfolgung bei Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermord relevant. Später folgte die freie Mitarbeit u.a. in Projekten der OSZE und des ICTY.

Von 2006 bis 2010 durfte ich ehrenamtlich den Vorsitz beim Freizeitsportclub Dynamo Windrad Kassel übernehmen. In dieser Zeit hat der Verein die sozialen Jugendangebote Streetbolzer und Freestyle aufgebaut. Zudem wurden 2006 und 2010 die alternative Bolz-Weltmeisterschaften auf den Waldauer Wiesen mit internationaler Beteiligung ausgetragen. Seit 2020 bin Vorsitzender des Vereins Streetbolzer.

Seit 2011 bin ich ehrenamtlich Stadtverordneter im Kasseler Rathaus und habe die Bereiche Integration, Sport und Jugend bearbeitet. 2015 bis 2019 war ich Sprecher der Kasseler Grünen. Seit 2019 bin ich Fraktionsvorsitzender der Rathausgrünen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Hessen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Kassel
Wahlkreisergebnis
17,30 %
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
8

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Kassel
Wahlkreis
Kassel

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Kassel
Wahlkreis
Kassel
Wahlkreisergebnis
9,40 %
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
6

Politische Ziele

Echten Klimaschutz Nordhessen ist die Region der Erneuerbaren Energie. Wir Grüne wollen die Energiewende. Ich will mich in Berlin für den ökologischen Umbau des Energiesektors einsetzen und echten Klimaschutz voranbringen.

Faire Chancen Integration ist keine Einbahnstraße. Für eine gelingende Integration brauchen wir faire Chancen zur Teilhabe in unserer Gesellschaft. Dazu gehört auch die Teilnahme an Wahlen und gute Bildungschancen zu bekommen.

Gute Bildung Schulen sind Orte der Zukunft. Hier lernen Kinder und Jugendliche und gestalten die Welt von morgen. Ich will mich für eine erneuerte Bildungsinfrastruktur einsetzen, die bundesweit digitale Angebote in guten Klassenräumen schafft.