Boris Mijatović
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus H. •

Lt. RKI-Wochenbericht (Seite 14) sind 95% der mit Omikron Infizierten doppelt oder dreifach geimpft und nur 5% ungeimpft. Wollen Sie die Menschen in einen nicht gut fuktionierenden Impfstoff zwingen?

Die Grünen neigten im letzten Jahr zur Impfpflicht und wollten nicht auf bessere Impfstoffe (Totimpfstoff) warten. Omikron bringt Neues:

Lt. Ärzteblatt Schutzwirkung der Impfung gering
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/130078/COVID-19-Laborstudie-bestaetigt-geringe-Schutzwirkung-der-Impfung-gegen-Omikron

Hospitalisierungen könnten abnehmen
https://www.rnd.de/gesundheit/omikron-variante-wirksamkeit-der-corona-impfstoffe-koennte-schneller-abnehmen-3UQFGQBMZFGSXE5TINKQH5O57Q.html

RKI-Wochenbericht vom 30.12. (Seite 14): Negative Wirkung.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-12-30.pdf

Zitat: "186 Patientinnen und Patienten waren ungeimpft, 4.020 waren vollständig geimpft,
von diesen wurde für 1.137 eine Auffrischimpfung angegeben." Dies ergibt eine Quote von 95,6% Geimpften, 4,4% Ungeimpften.

Wollen Sie die Menschen in einen nicht gut gegen Omikron fuktionierenden Impfstoff zwingen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

die Pandemie hat unserem Leben in den letzten fast zwei Jahren eine Reihe von intensiven Einschränkungen erbracht. Weltweit kam es zu massiven Kontaktbeschränkungen, um das Infektionsgeschehen wirksam zu reduzieren. Dass wir heute mit weniger Einschränkungen der persönlichen Freiheiten bei einem weiterhin sehr gefährlichen Virus leben können, hat mit den vielen Menschen zu tun, die sich nunmehr mehrfach haben impfen lassen. Allein ein Blick auf die heutigen Infektionsraten gegenüber jener Zahlen von vor einem Jahr zeigen: die Impfungen haben eine positive Wirkung, wenn auch keine absolute Sicherheit.

Omikron ist eine Mutation des Corona-Virus, die Veränderungen des Erregers in Sachen Verlauf und Verbreitung mit sich bringt. Auch dies gehört zu den Erfahrungen der medizinischen Geschichte. Erreger können sich im Verlauf verändern. Wir werden weiterhin das Geschehen sehr genau anschauen, und entsprechend mit Wissenschaft und technischen Entwicklungen unsere medizinischen Maßnahmen, gegebenenfalls auch gesellschaftlichen Reaktionen, anpassen müssen.

Aktuell ist die Impfung mit den vorliegenden Impfstoffen wirksam, hilfreich und die beste Möglichkeit, diesen gefährlichen Erreger zu bekämpfen.

Bleiben sie gesund

Boris Mijatovic