Boris Mijatović
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ines K. •

Corona Impfpflicht Ja/Nein?Woher beziehen Sie Ihre Kenntnisse, um das Pro& Contra abzuwägen? Kennen Sie die Inhaltsstoffe ALC-0315&ALC-0159?Warum Genesenstatus neu3 Monate?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

in der aktuellen Situation beziehe ich meine Kenntnisse aus medizinische Kreisen, aus Krankenhäusern und von Pflegekräften aber auch aus dem sozialen Umfeld, aus Kitas, Schulen und Familien, aus Einrichtungen von Menschen mit Behinderungen, aus Sportvereinen und Firmen. Und aus sehr vielen unterschiedlichen Gesprächen mehr, die ich führe.

Dabei muss ich in der Vielzahl an Rückmeldungen bewerten, wie wichtig sie für das aktuelle Geschehen sind und welche Priorität die unterschiedlichsten Herausforderungen haben. Wissenschaftliche Erkenntnisse sind da ebenso zentral, wie auch gesellschaftliche Umstände, die gerade in Familien und bei der Entwicklung von Kindern zu beachten sind.

Die von Ihnen genannten Zusatzstoffe sind im Mittel von Biontech/Pfizer enthalten und haben eine Zulassung erhalten.

Der Genesen-Status wurde sechs auf drei Monate reduziert, weil die Schutzwirkung einer durchlaufenen Erkrankung neu eingeschätzt wurde. Der Gesetzgeber trägt so der Entwicklung durch die Omikron-Mutation und möglicher weiterer Mutationen Rechnung.

Insgesamt bin ich für die Impfung und würde mir wünschen, dass sich mehr Menschen ihrer Verantwortung für ihre Mitmenschen bewusst sind. Das Infektionsgeschehen bleibt weiterhin mit einem hohen Risiko verbunden. Eine Impfung sollte verpflichtend sein, wenn keine individuellen gesundheitlichen Risiken von medizinischer Seite attestiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Boris Mijatovic