Bettina Stark-Watzinger
FDP
/ 74 Fragen beantwortet
Frage von Susanne E. •

Warum lehnen Sie ein Gespräch mit BerlinCures ab bezüglich des aktuell einzigen medikamentösen Therapieansatz gegen LongCovid (BC007) ?

Es wurden Dokumente öffentlich, die zeigen, dass dieses Start-up mehrfach Gespäche erbeten hat, welche Sie abgelehnt haben. Seit über einem Jahr können trotz erfolgreicher Therapieversuche keine Zulassungsstudien starten, weil es an Förderung fehlt? Tausende Betroffene warten darauf und mit jeder Coronawelle werden es mehr. Junge Menschen, die ihre Kinder versorgen und arbeiten wollen und stattdessen in ihren abgedunkelten Zimmern liegen - Monat für Monat...

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau E.,

für Ihre Anfrage bedanke ich mich. Der persönliche und direkte Kontakt mit den Bürgern ist mir wichtig. Daher wird die Plattform Abgeordnetenwatch, genauso wie andere ähnliche Angebote Dritter, von mir nicht genutzt. Für einen Austausch können Sie sich jederzeit direkt an mich wenden.

Sofern Ihr Anliegen mein Abgeordnetenmandat betrifft, möchte ich Sie bitten, die Anfrage an mein Bundestagsbüro: bettina.stark-watzinger@bundestag.de zu senden. Betrifft Ihr Anliegen meine Funktion als Bildungs- und Forschungsministerin so bitte ich Sie, Ihre Mail an bmbf@bmbf.bund.de zu senden.

Wir nehmen uns Ihres Anliegens an und antworten so schnell wie möglich. Dies ist der schnellste, direkteste und effektivste Weg.

Selbstverständlich können Sie mich als Abgeordnete auch ohne Vermittler auf zahlreichen Kanälen (E-Mail, Facebook, Post) direkt und persönlich erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Stark-Watzinger

Mitglied des Deutschen Bundestages

Bundestagsfraktion der Freien Demokraten

Bundesministerin für Bildung und Forschung

Deutscher Bundestag

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon: +49 30 227-75510

Fax: +49 30 227-70510

bettina.stark-watzinger@bundestag.de

www.stark-watzinger.de/

https://www.facebook.com/bettina.starkwa/

https://twitter.com/starkwatzinger

https://www.instagram.com/bettina.starkwatzinger/

Anmerkung der Redaktion
Mit dem Portal abgeordnetenwatch.de schaffen wir einen öffentlichen Dialog auf Augenhöhe. Wir möchten Bürger:innen die Möglichkeit geben, öffentliche Fragen an Abgeordnete oder Kandidierende zu stellen. Dies steht bewusst als Ergänzung zur privaten, nicht öffentlichen Korrespondenz. Doch unser reges Frageaufkommen an Politiker:innen zeigen den Bedarf an öffentlicher Kommunikation. Genau wie die bewusste Entscheidung, eine Frage öffentlich zu stellen, steht es auch allen Abgeordneten selbstverständlich frei zu entscheiden ob eine Frage auch öffentlich beantwortet werden soll. Aus Transparenzgründen wird dies von uns ebenfalls öffentlich dokumentiert. So kann sich jede:r selbst ein Bild davon machen, ob man mit dem Antwortverhalten zufrieden ist. Durch die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen, ermutigen Bürger:innen, sich mit Politik auseinanderzusetzen und sich mit ihren Anliegen z.B. direkt an Wahlkreisabgeordnete zu wenden. So ist auch der watch-Gedanke unserer Plattform zu verstehen: Jede:r watcht (wörtlich übersetzt: zusehen oder beobachten) hier Politiker:innen. Diese üben schließlich qua ihres Mandates eine öffentliche Funktion aus und müssen sich somit auch mit der Öffentlichkeit auseinandersetzen.
Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.