Bettina Lugk
SPD
Frage von Christina J. •

NachtWÄRMEÖKOstrom auf 20ct/kWh deckeln?

Hallo Frau Lugk,
vielen Dank zunächst für Ihre nette Antwort.
Das Rechenbeispiel zum Beweis der Berücksichtigung von NachtspeicherstromkundInnen bei den Preisbremsen ist mir bekannt, es trifft in der Realität nur überhaupt nicht zu:
NachtWÄRMEÖKOstrom kostet seit ein Anfang Januar weit über 40ct/kWh, in meinem Fall führt es zu einer Erhöhung um ca. 150% (!!!) der Heizkosten.
Bei einem völlig durchschnittlichen Verbrauch für eine 50m²-Wohnung von etwa 6500 kWh/Jahr sind das Kosten von mindestens 2600 Euro jährlich; eine vergleichbare Gaskundin zahlt 780 Euro, also ....
mein Vorschlag für eine gerechtere Behandlung von WärmekundInnen: eine Nachtstrom-/Wärmestrompreisbremse für Speicherheizungen separat erlassen und bei unter oder höchstens 20ct/kWh deckeln WENN ÖKOstrom genutzt wird, besser auf gleicher Höhe deckeln wie die Gaspreispremse.
Wäre das in Ihren Augen denkbar?
Vielen Dank vorab für eine kurze Info.
Viele Grüße
C. J.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau J.

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Ich habe Ihren Vorschlag aufgenommen und zur Prüfung an die Fachkolleg:innen weitergegeben. Sie schauen, ob eine Umsetzung möglich wäre und eine Mehrheit in der Koalition zu erzielen ist.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Lugk