Bettina Hagedorn
SPD
Frage von Lars F. •

Frage an Bettina Hagedorn von Lars F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Hagedorn.

Warum werden die an Sie gestellten Fragen seit ca. dem 1.3.2009 nicht mehr beantwortet?

Sind diese "ungelegen/unpassend"?

Einige Antworten würden mich sehr Interessieren.

In der aufrichtigen Hoffnung, das nicht gesundheitliche Probleme Sie von der Beantwortung abhielten, möchte ich mich empfehlen!

Mit freundlichem Gruß

L.Fallberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fallberg,

es tut mir leid, dass ich die jüngsten Fragen auf Abgeordnetenwatch.de verspätet oder zum Teil noch gar nicht beantwortet habe.

Wenn ich momentan bei abgeordnetenwatch.de in Verzug geraten bin, so liegt dies nicht daran, dass mir die Fragen „ungelegen“ sind. Vielmehr sind private Gründe für die Verzögerung verantwortlich. Schwere Krankheiten und ein Trauerfalls in meiner Familie haben viel Zeit und Kraft gekostet. Ende 2008 starb mein geschiedener Mann. Für unsere drei Söhne und mich war dies eine sehr schwere Zeit. Kurz darauf ging es meinem Vater immer schlechter - er wurde in die Intensivstation eingeliefert. Zeitweise musste er in ein Pflegeheim. Als ob dies nicht genug wäre, ging es meinem Onkel sehr schlecht – er musste am Herzen operiert werden.

All diese belastenden Anlässe kamen zu einer Zeit, in der die internationale Wirtschafts- und Finanzkrise die Welt in Atem hält. Als Mitglied des Bundeshaushaltsausschusses war es mein Wille und meine Pflicht intensiv an den Konjunkturpaketen I und II der Bundesregierung mit einem Nachtragshaushalt mitzuwirken – Debatten bis tief in die Nacht, zahlreiche Gespräche und Beratungen haben viel Kraft gekostet. Hinzu kam die Diskussion um „Bad Banks“, die steigende Arbeitslosigkeit und die Sorgen der Rentner.

Ich kann Ihnen versichern, dass die letzten Monate die für mich schwerste Zeit in meiner Abgeordnetentätigkeit war. Ich bedauere, dass die Beantwortung von Anfragen deshalb oftmals etwas länger gedauert hat. Dies schreibe ich Ihnen, gerade weil es mir sehr wichtig ist, dass die Menschen, die mir ihr Anliegen schildern, auch eine fundierte und persönliche Antwort erhalten – was Sie übrigens auch an meinen bisherigen Antworten sehen können.

Trotz aller privater Belastungen blicke ich optimistisch in die Zukunft und versichere Ihnen, die noch ausstehenden Antworten nachzureichen.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Hagedorn