Bernhard Zimmer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Hallo H. Zimmer, wie stehen Sie zum Wiederaufbau der Rodelbahn am Königsee. LG Martin S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

die Zerstörung der Kunsteisbahn sollte uns eine Warnung sein. Warnungen in der Vergangenheit wurden nicht beachtet und jetzt stehen wir vor der Frage, ob wir die Kunsteisbahn hier wieder aufbauen können oder sollen. Ich habe die genaue Voruntersuchungen mitgetragen und es wurden uns erste Vorentwürfe vorgelegt. Letzten konnte ich, nach Abwägung aller vorliegenden Fakten und Daten nicht mehr zustimmen. Festzuhalten ist, dass die Bahn nun doch kürzer werden soll, dass man die geologisch und hydrologisch besonders sensiblen Bereiche meiden möchte, aber die Versprechen hinsichtlich "Klimaneutralität" allesamt nicht eingehalten werden.

Es kann aber nicht sein, dass die öffentliche Hand als Bauherr ein Projekt vorantreibt, welches die beschlossenen Landesziele beispielsweise im Klimaschutzes nicht beachtet. Ich werde dem Projekt in der vorgelegten Form so nicht zustimmen.