Bundestagskandidat Bernhard Loos
Bernhard Loos
CSU
Frage von Hermann R. •

Wie stehen sie zu TTip und Ceta

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr R.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich halte in einer wirtschaftlich globalisierten Welt den Freihandel für wichtig. Funktionierende Lieferketten sind von großer Bedeutung für die deutsche Wirtschaft, siehe z.B. aktuell den Engpass bei den Microchips. Zudem bedeuten solche Abkommen rechtliche Sicherheit für beide Seiten und natürlich auch für den Verbraucher und die Wirtschaft.

Daher unterstütze ich Freihandelsabkommen grundsätzlich.

Ich bin für eine Ratifizierung des CETA-Abkommens, das ja bereits in weiten Teilen angewandt wird. Bei TTip stellt sich die Frage nicht mehr, da die USA dieses Abkommen nicht mehr weiterverhandeln. Wäre es in Kraft gewesen, hätte es uns viel Mühen und Ärger mit der Trump-Regierung erspart. Ich bin daher für einen neuen Anlauf, um mit den USA Vereinbarungen zu treffen.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bernhard Loos