Bundestagskandidat Bernhard Loos
Bernhard Loos
CSU
Frage von Johanna W. •

Halten Sie eine allgemeine Impfpflicht für verfassungsgemäß und verhältnismäßig?

Sehr geehrter Herr Loos,
halten Sie eine allgemeine Impfpflicht für verfassungsgemäß und verhältnismäßig? Werden Sie für eine allgemeine Impfpflicht stimmen?
Falls ja, bitte ich Sie, ihre Entscheidung zu überdenken.
Viele Informationen sind auf der Website www.impfabstimmung.de zu finden. Vielleicht finden Sie noch die Zeit, sich die Website anzuschauen.
Mit freundlichen Grüßen

Johanna W.
München

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau. W.

herzlichen Dank für Ihre E-Mail. Ich nehme Befürchtungen im Zusammenhang mit der Corona-Impfung sehr ernst. Mein Ziel war es immer, mit meinen Entscheidungen dazu beizutragen, dass möglichst wenige Menschen an dieser gefährlichen Erkrankung versterben, weder direkt durch Ansteckung und Erkrankung noch indirekt durch eine Überlastung des Gesundheitssystems und einer damit verbundenen Nichtbehandlung anderer Erkrankungen.

Natürlich zeigen die aktuellen Infektionszahlen, dass eine Übertragung der aktuellen Omikron-Variante auch durch Geimpfte möglich ist und auch eine Erkrankung daran. Meiner Meinung nach zeigen die aktuellen Belegungszahlen der Intensivstationen dennoch auch, dass die bisherigen Impfbemühungen erfolgreich waren. Denn die Zahlen der Intensiv-Betten, die mit ungeimpften Personen belegt sind, sind weitaus höher als der Bevölkerungsanteil der Ungeimpften. Die Impfungen haben also einen zentralen Anteil daran, dass der Krankheitsverlauf bei einer Corona-Infektion mit der aktuellen Omikron-Variante weniger gefährlich verläuft und damit eine Überlastung des Gesundheitswesens vermieden wurde.

Die Entwicklung der offensichtlich abgeschwächten Omikron-Variante zeigt aber auch, dass jederzeit eine neue Virus-Mutation auftreten kann - auch mit dann auch wieder möglicherweise schwereren Verläufen. Das ist der Hintergrund der Überlegung des "Impf-Vorsorge-Beschlusses" von Seiten der CDU/CSU. Im Kern soll damit grundsätzlich eine abgestufte Impfpflicht verankert werden, die aber nur nach einem weiteren zusätzlichen Bundestagsbeschluss nach Bedarf aktiviert werden würde. Zudem sieht der Unions-Antrag noch mehrere Punkte vor wie z.B. ein Impfregister und eine Verbesserung der Impfkampagne. Diesem Antrag der CDU/CSU werde ich morgen meine Zustimmung geben.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Bernhard Loos, MdB