Bundestagskandidat Bernhard Loos
Bernhard Loos
CSU
Frage von Tobias O. •

Guten Tag Herr Loos, werden Sie sich für ein atomares Endlager in Bayern einsetzen? Z.B. wäre ja der Saldenburger Granit im Bay. Wald ggf. ein brauchbarer Standort.

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr O.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Die Standortfrage für ein notwendiges atomares Endlager ist keine politische Standortentscheidung, sondern eine Entscheidung auf der Basis einer wissenschaftlichen geologischen Beurteilung, welcher Standort am besten dafür geeignet ist. Dies bewertet die BGE, die dazu auch einen öffentlich einsehbaren Zwischenbericht veröffentlicht hat. Insofern sind jetzt politische Vorfestlegungen falsch. Die Bayerische Staatsregierung wäre in der Vergangenheit - wie sie sich vielleicht erinnern werden - politisch bereit gewesen, dass in Wackersdorf eine Wiederaufarbeitungsanlage errichtet worden wäre. Letztendlich hat die Industrie dann entschieden, die Wiederaufarbeitung im europäischen Ausland durchführen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bernhard Loos, MdB