Bundestagskandidat Bernhard Loos
Bernhard Loos
CSU
Frage von Ingo M. •

Die MPK will die Pandemische Lage über den 11.09.2021 weiter bestehen lassen. Wie werden Sie diesbezüglich abstimmen und warum?

Die Impfquote wird als zu niedrig empfunden. Nach den gestrigen Beschlüssen sollen die Ungeimpften mit repressiven Maßnahmen (z.B. Selbstzahlung) zum Impfen gebracht werden. Wieso kann man das nicht über Anreize machen, z.B. für Geimpfte keine Maskenpflicht, keine Registrationspflicht in der Gastronomie, etc. Was halten Sie davon?
Bei Fussballveranstaltungen dürfen bis zu 25.000 Zuschauer teilnehmen. Bei kulturellen Veranstaltungen im selben Station nur 1.500. Warum? Braucht Deutschland keine Kultur mehr?
Angstmacherei, Horrorszenarien und falsche Versprechen (z.B. von Minister Braun) und Einschränkungen sein Anfang 2020. Wie finden wir wieder zu einem normalen Leben, welche Schritte sehen Sie im politischen Handeln für notwendig? Was wollen Sie dazu beitragen? Wann verzichtet die Politik auf die Einschränkung von Freiheitsrechten? Wann hat Deutschland einen Freiheitstag verdient?

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Mayr,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail.

Wir müssen für die Impfung werben, denn diese ist der einzige wirksame Schutz vor einer Corona-Erkrankung bzw. einem schweren Verlauf. Zugleich haben wir immer eine Impfpflicht ausgeschlossen, was ich für richtig halte. In anderen Ländern wie z.B. Frankreich wurde für bestimmte Berufsgruppen eine solche Pflicht eingeführt. In Deutschland hat jeder Bürger die freie Entscheidung, ob man sich impfen lassen will oder nicht. Gleichzeitig müssen wir bei einer augenblicklichen Impfquote von rund 56% Vollimpfung und 63% Erstimpfung weiterhin Sorge dafür tragen, dass sich der Virus nicht ungehindert ausbreiten kann, da eine Herdenimmunität noch nicht erreicht ist. Dem dienen die Maßnahmen, die von allen Ministerpräsidenten und der Bundesregierung beschlossen bzw. vorgeschlagen wurden. Insofern halte ich auch eine Differenzierung beim Zugang zu bestimmten Orten nach Geimpften, Genesenen und Getesteten für richtig. Und wer sich impfen lassen kann, dies aber nicht möchte, muss den Test selbst finanzieren. Dies ist keine Repression.

Es darf keinen weiteren Lockdown mehr geben und für Geimpfte und Genesene müssen in absehbarer Zeit immer mehr Einschränkungen aufgehoben werden. Vor einer Entscheidung des Deutschen Bundestages über ein Fortbestehen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite, werde ich die Zahlen und Prognosen für mich bewerten und dann erst aufgrund der aktuellen Fakten eine Entscheidung treffen.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Bernhard Loos, MdB