Bernd Westphal
SPD
Frage von Heike R. •

Wieviel AKW Strom importieren wir, zu welchen Preisen?

Sehr geehrter Herr Westphal,
Ist der importierte AKW-Strom, den uns die Nachbarländern verkaufen teurer, als der Strom den unsere eigenen AKW bis zur Abschaltung selbst produziert haben?
Wo finde ich dazu belastbare Zahlen?

Heike R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

die Bundesnetzagentur hat ein Datenregister geschaffen, wo Sie alle diese Informationen ganz transparent abrufen können.
Die Daten finden Sie unter folgendem Link: https://www.smard.de/home
Hier wird Ihnen auch der Strommarkt erklärt, denn im Allgemeinen werden die Strompreise an der Börse durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Die Energieanbieter, darunter auch Atomkraftwerke und PV-Anlagen, können ihre erzeugte Energie in den Markt einspeisen und an der Börse verkaufen. Dabei werden die unterschiedlichen Energiequellen nicht getrennt gehandelt, sondern der Strom wird als einheitliches Produkt betrachtet. Die Preise, zu denen der Strom gehandelt wird, können jedoch nach Angebot, Nachfrage, Wetterbedingungen, Kapazitäten und anderen Faktoren schwanken. Die Zusammensetzung des Stroms im Handel kann je nach Markt und Region unterschiedlich sein und wird durch den Energiemix bestimmt, der aus verschiedenen Energiequellen wie Atomkraft, erneuerbaren Energien, Kohle oder Gas besteht.
Deutschland selbst exportiert bspw. sehr viel mehr Strom als es importiert, das liegt an dem bereits relativ hohen Anteil an erneuerbaren Energien an unserer Stromproduktion.

Ein weiterer Teil des Stroms wird direkt von den Erzeugern über Stromlieferverträge vermarktet, dessen Preise nicht veröffentlicht werden.

Als Beispiel habe ich folgende Daten an zwei Tagen im Jahresvergleich recherchiert: Den 8. Mai 2023 mit dem 9. Mai 2022 (beides ein Montag), zwischen 17 und 23 Uhr (hier wurde an beiden Tagen Strom importiert).
Letztes Jahr lag der Strompreis bei ca. 240 Euro/MWh und dieses Jahr bei etwa 110 Euro/MWh und 2021 bei etwa 90 Euro/MWh im selben Zeitraum.

Wir sehen also einen abnehmenden Preis von Strom an den Märkten, welcher sich nun auch kurzfristig auf die Endkunden niederschlagen muss.

Ich hoffe, damit Ihre Fragen weitestgehend beantworten zu haben.

Mit besten Grüßen
Bernd Westphal