Bernd Vogel
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank W. •

Frage an Bernd Vogel von Frank W. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Vogel,

welche Position vertreten die Liberal-Konservativen Reformer in Bezug auf geplante Freihandelsabkommen wie z.B. TTIP oder CETA?

Antwort von
LKR

Sehr geehrter Herr Weyhers
vielen Dank für Ihre Frage.
Die LKR begrüßt grundsätzlich Freihandel als eine mögliche Quelle des
Wohlstands und fruchtbarer internationaler Zusammenarbeit. Die Kritik an
TTIP (EU und USA) bzw CETA ( EU und Kanada) ist häufig falsch und
unsachgemäß. Das vielzitierte "Chlorhühnchen" oder der Import
"genmanipulierter"Lebensmittel sind FAKE NEWS.
Um ein Beispiel zu geben: Wenn in den USA gentechnisch modifizierte
Nahrungsmittel produziert werden und in der EU gentechnisch modifizierte
Nahrungsmittel nicht zugelassen sind, dann können diese Nahrungsmittel eben
nicht in die EU importiert werden. Und das Recht der EU (oder auch der USA)
entsprechende Regulierungen zu erlassen, wird im CETA-Vertrag (und aller
Voraussicht nach auch in TTIP) ausdrücklich festgeschrieben.
Allerdings ist TTIP sowieso nicht mehr aktuell.