Bernd Rützel
SPD
Frage von Gisela E. •

Wie kann ich die Pflege noch bezahlen, seit Jahren gab es keine Erhöhung des Pflegegeldes aber die Leistungserbringer habe kräftig die Preise erhöht.

Bernd Rützel
Antwort von
SPD

Das Pflegegeld wird im Rahmen der Pflegereform 2024 erhöht. Die Erhöhung wird in zwei Schritten erfolgen. Zum 1. Januar 2024 wird das Pflegegeld um 5% angehoben, und zum 1. Januar 2025 erfolgt eine weitere Erhöhung um 4,5% Das haben wir im Deutschen Bundestag am 26.05.2023 mit dem Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) beschlossen.