Beate Müller-Gemmeke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lukas N. •

Frage an Beate Müller-Gemmeke von Lukas N. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Müller-Gemmeke,

während der aktuellen Covid-19-Pandemie stehen gerade die armen Menschen in unserem Land aufgrund gestiegener Lebensmittelpreise, des Ausfalls von Mittagsverpflegung an Kitas und Schulen, des Mehrbedarfs für angemessene Schutzkleidung und der eingeschränkten Tätigkeit sozialer Einrichtungen wie Tafeln oder Mittagstischen vor besonderen finanziellen Herausforderungen.

1) Wie stehen Sie vor diesem Hintergrund zu der von mehreren Seiten erhobenen Forderung, die Hartz-IV-Regelsätze temporär um 100€ zu erhöhen?

2) Werden Sie sich ggf. im Rahmen Ihrer Ausschusstätigkeit für ein entsprechendes Gesetzesvorhaben einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ninow,

vielen Dank für Ihre Frage und dass Sie sich um diejenigen Gedanken machen, die arm sind und deshalb besonders von der Corona-Krise betroffen sind. Uns Grüne treibt das Thema gerade auch sehr um und deshalb haben wir dazu auch einen Antrag in den Bundestag eingebracht, mit dem wir eine Erhöhung der Grundsicherung fordern.

In der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages haben die Koalitionsfraktionen jedoch unseren Antrag (19/18705) mit der Forderung nach einem Zuschlag auf die Grundsicherung in Höhe von 100 Euro monatlich für Erwachsene und 60 Euro für Kinder leider abgelehnt.
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/187/1918705.pdf

Angesichts dessen, dass die Lebensmittelpreise wegen der Corona-Krise überdurchschnittlich stark gestiegen sind, Mehrbedarfe für Hygieneprodukte oder Schutzkleidung entstehen, bestehende Hilfesysteme wegbrechen und viele Tafeln schließen mussten, wäre es das Mindeste gewesen, was die Bundesregierung für Menschen mit keinem oder geringen Einkommen in der Grundsicherung hätte machen können. Es ist bitter und enttäuschend, dass sich die Bundesregierung und die Regierungsfraktionen Union und SPD hier beinhart gegen einen Zuschlag wehren.

Wir lassen es der Bundesregierung aber nicht durchgehen, dass in der Krise die Ärmsten durchs Raster fallen. Deshalb werden wir uns weiter für einen Zuschlag auf die Grundsicherung einsetzen. Das kann ich Ihnen versichern.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!

Beate Müller-Gemmeke