Barbara Hendricks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Hendricks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gustaf D. •

Frage an Barbara Hendricks von Gustaf D. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Hendricks,

folgende Organisationen sind zu dem Schluss gekommen, dass die grüne Gentechnik sicher ist:

American Association for the Advancement of Science
American Medical Association
American Society for Microbiology
Australian Academy of Sciences
Brazilian Academy of Sciences
British Medical Association
Chinese Academy of Sciences
Council for Agricultural Science and Technology
European Commission
European Food Safety Authority
Federation of Animal Science Societies
Food and Agriculture Organization of the United Nations
French Academy of Science
Indian National Science Academy
Institute of Food Technologists
International Council for Science
International Union of Food Science and Technology
Italian National Academy of Science
Mexican Academy of Sciences
National Academies of Science (United States)
Organization for Economic Cooperation and Development
Pontifical Academy of Sciences
Royal Society (United Kingdom)
World Health Organization

Wieso wird dieser wissenschaftliche Konsens von Ihnen ignoriert? Wieso hören Sie auf Aktivisten, dessen Argumente keine wissenschaftliche Basis haben? Wieso hören Sie nicht auf die WissenschaftlerInnen, die daran forschen? Wieso wird mir als informierter Bürger das Recht verweigert gentechnisch veränderte Pflanzen in Deutschland zu konsumieren? Gentechnik bedeutet weniger Pestizide, geringere Belastung für die Umwelt und mehr Profite für Bauern und Vorteile für den Verbraucher. Es gibt großartige deutsche Unternehmen, die an grüner Gentechnik forschen, es muss nicht immer Monsanto sein. Die deutsche Pflanzenforschung gehört zu den besten der Welt, wieso wird dies nicht im Gentechnik-Gesetz reflektiert?

Bitte lassen Sie sich von Wissen und nicht von Ideologien beeinflussen und reflektieren Sie dies bitte in Ihren Positionen. Gentechnik ist eine der besten Technologien um auf die Auswirkungen des Klimawandels zu reagieren. Bitte verwehren Sie Deutschland nicht diese Möglichkeit.

Mfg,

G. Degen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Degen,

für Ihre Anfrage bedanke ich mich. Bei Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, wenden Sie sich bitte direkt an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (Postadresse: Stresemannstrasse 128-130, 10117 Berlin; Online-Kontaktformular: www.bmub.bund.de/P904/ )

Für weitere Informationen besuchen Sie auch gerne die Homepage www.bmub.bund.de. Dort steht Ihnen unter www.bmub.bund.de ein vielfältiges Informationsangebot zur Verfügung. Für Lob, Kritik, Anregungen und Kommentare gibt es dort außerdem eine Meinungsseite ( www.bmub.bund.de ).

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Hendricks

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.