Barbara Fuchs
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Rolf S. •

Frage an Barbara Fuchs von Rolf S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Fuchs,
Wie gedenken Sie, ökologische und wirtschaftliche Interessen in Ihrer Politik in Einklang zu bringen? Haben Sie da bereits konkrete Vorstellungen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ökologie und Wirtschaft werden ja gerne als Widerspruch angesehen. Aus meiner persönlichen Erfahrung als Führungskraft in einem High-Tech-Unternehmen und als Geschäftsführerin einer Handwerksinnung weiß ich aber, dass dieser Widerspruch keiner ist, wenn es ernsthaft gewünscht oder gefordert wird.

Der Mittelstand ist der Motor, wenn es um ökologische Innovationen geht, die uns allen zu Gute kommen.

Allerdings darf dabei nicht vergessen werden, dass eine ökologische Modernisierung eines Betriebes auch mit Kosten verbunden ist. Gerade mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe gehen dabei zusätzliche finanzielle Belastungen ein.

Diese Firmen möchte ich in ihren Bemühungen durch meine Politik unterstützen und mithelfen, dass ihnen finanzielle Mittel für den ökologischen Fortschritt zur Verfügung gestellt werden.