Axel Echeverria
SPD
Frage von Alexander S. •

Gibt es keine anderen Lösungen als die blutigen, fossilen Kraftstoffe von einem Kriegsverbrecher weiter einzukaufen?

Anstatt den massiven Verbrauch von fossilen Brenn-/Kraftstoffen zugunsten der Planetengesundheit zu verhindern, wollen Sie die Preise deckeln. Das ist nicht nur für Mensch und Planet eine schlechte Nachricht. Auch für die Staatskasse kann das ein Schuss nach hinten werden, sollten die Preise weiter steigen weil man einem Massenmörder und Kriegsverbrecher weiter Geld für seinen Lieferungen zahlt. Auch unterstützt Deutschland damit weiter die Vernichtung der Menschen in der Ukraine. Warum geben Sie nicht jedem ein kostenloses ÖPNV-Ticket?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage hier bei Abgeordnetenwatch.

Ich denke, dass wir so schnell wie möglich von den klimaschädlichen, fossilen Brennstoffen loskommen und auf nachhaltige Energieerzeugung umsatteln müssen. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine ist da ein weiterer Aspekt, der die Dringlichkeit erhöht. Ein Boykott russischen Gases und Öls sollten wir in Anbetracht der Kriegsverbrechen, die durch das Putin Regime in der Ukraine verübt werden, in Erwägung ziehen. Aber dies hätte gravierende Einschnitte zur Folge, die weit über die 2,30€ an der Zapfsäule hinausgehen würden.

Leider geht der Wandel nicht von heute auf morgen – fossile Brennstoffe müssten wir zunächst von anderer Quelle beziehen, um dann den Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas bald zu schaffen. Ihr Beispiel mit dem ÖPNV verdeutlicht das – auch Bus und Bahn fahren derzeit in erster Linie mit Diesel und nicht immer mit nachhaltigem Strom oder grünem Wasserstoff. Es ist zwar besser ein Schritt in die richtige Richtung, aber nicht von heute auf morgen ein Ersatz. Dazu kommt, dass viele Orte – vor allem im ländlichen Raum – nicht häufig genug angefahren werden. Auch das gilt es zu ändern, auch das wird sich nicht über Nacht verändern können.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Echeverria