Astrid Wallmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Stefanie F. •

Frage an Astrid Wallmann von Stefanie F. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Wallmann,

was tun Sie damit die Impfungen endlich vorangehen und die Pandemie ein Ende findet? Ohne das wir weiter die Gesundheit aller gefährden.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefanie Feldes

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Feldes,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In Hessen haben mittlerweile 689.119 Menschen eine Erstimpfung und über 300.000 Menschen eine Zweitimpfung erhalten (Stand: 30.03.2021). Die Impfungen erfolgen über 28 Impfzentren in allen kreisfreien Städten und Landkreisen – ihre volle Wirksamkeit kann durch die Impfinfrastruktur erst in Gänze entfaltet werden, sobald ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht. Sodann werden wir in der Lage sein, in den Impfzentren und mit Unterstützung von mobilen Impfteams täglich rund 45.000 bis 50.000 Impfungen durchzuführen und entsprechend rasch Fortschritte bei der flächendeckenden Impfung der Bevölkerung zu erzielen. Anfang April wollen wir zudem mit den flächendeckenden Impfungen in den Hausarztpraxen beginnen. Für die regelhafte Einbeziehung der Hausärzte in die Impfstrategie werden derzeit durch den Bund und die Kassenärztliche Bundesvereinigung die erforderlichen Voraussetzungen geschaffen. Die Bereitschaft, insbesondere bei den Hausärzten, sich an den Impfungen zu beteiligen, ist schon lange vorhanden und in Hessen gibt es auch bereits einen entsprechenden Modellversuch. Die Hessische Landesregierung bereitet darüber hinaus auch die Einbindung von Betriebsärzten in den Impfprozess vor.
Der Schlüssel für all dies bleibt aber die Verfügbarkeit von ausreichenden Mengen an Impfstoffen. Hier sind wir darauf angewiesen, welche Impfdosen der Bund den Bundesländern zur Verfügung stellen kann. Zudem wir sind bei der Beschaffung von Impfstoffen auch abhängig von den getroffenen Vereinbarungen mit unseren Partnern in der Europäischen Union. Angesichts der Tatsache, dass mittlerweile vier Impfstoffe zugelassen sind (Biontech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca und zuletzt Johnson & Johnson) bin ich aber zuversichtlich, dass das Impftempo in den nächsten Wochen und Monaten deutlich zunehmen wird. Die organisatorischen Voraussetzungen dafür haben wir in Hessen geschaffen und wir werden auf diese Weise die von uns allen lang ersehnten „Freiheiten“ wieder zurückerlangen.
Mit freundlichen Grüßen

Astrid Wallmann