Astrid Wallmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Johannes M. •

Frage an Astrid Wallmann von Johannes M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Frau Wallmann,

im Rahmen eines Schulprojektes führen wir als Schüler der 12. Klasse
in unserem Politik- und Wissenschaftsunterricht ein Projekt durch.

Thema dieses Projektes ist die Auseinandersetzung mit den einzelnen Parteien
und ihrem Wahlprogramm. Hierfür haben wir uns dem Themengebiet der Auslands- und Finanzpolitik Ihrer Partei gewidmet.

Dabei würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns die folgenden Fragen beantworten würden:

Finanzpolitik:
1) Wie wollen Sie Ihr Ziel erreichen, dass die mittelständischen Familien entlastet werden?
2) Wie wollen Sie den Steuertarif arbeitnehmerfreundlicher gestalten?
3) Welche Erfolge erhoffen Sie sich durch die arbeitnehmerfreundlichere Gestaltung des Steuertarifes?
4) Wie hoch ist der Mindestlohn, den es ab 2013 geben soll und in welchen Branchen soll dieser durchgesetzt werden?
5) Wie wollen Sie durch die Senkung des Eingangssteuersatzes (von 14% auf 12%) die fehlenden Geldsummen (ca. 15 Mrd. €) wieder einnehmen?
6) Welche Erfolge versprechen Sie sich von einer Bankenaufsicht in Europa?

Außenpolitik:

1) Mit welchen Mitteln soll die Verbindung (politisch sowie wirtschaftlich) zwischen den USA und Europa verstärkt werden und was erwarten Sie davon?
2) Wie soll Russland mehr in die Systeme der europäischen Union eingebunden werden und was versprechen Sie sich davon?
3) Inwiefern soll der asiatische Markt in die europäischen Systeme mit integriert werden?
4) Wie unterstützt die CDU die Weiterentwicklung der europäischen Union und welche Ziele werden damit verfolgt?

Wir bedanken uns schon im Voraus für Ihr Bemühen und Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
J. Moosbühler u. T. Meyer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Moosbühler,

vielen Dank für Ihre Email vom 6. November 2012.

Sie schreiben, dass Sie sich im Rahmen des Schulprojektes mit den einzelnen Parteien und Wahlprogrammen auseinandersetzen.
Informatorisch: Hinsichtlich der bevorstehenden Bundestagswahl 2013 hat die CDU noch kein Wahlprogramm verabschiedet.

Die von Ihnen gestellten Fragen liegen in der Entscheidungskompetenz der Bundespolitik und somit außerhalb meines Zuständigkeitsbereiches als Landtagsabgeordnete.

Informationen zur Arbeit und den Positionen der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag erhalten Sie u.a. unter http://www.cducsu.de/ .

Mit freundlichen Grüßen
Astrid Wallmann