Astrid Mannes
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jan K. •

Frage an Astrid Mannes von Jan K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was tun Sie gegen die politisch motivierte Festnahme der Sea Watch 3 Kapitänin Carola Rackete?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

der konkrete Fall zeigt wieder einmal, wie wichtig es ist, zu einem einheitlichen europäischen Asylrecht zu kommen. Seit Jahren streiten die EU-Länder über die Verteilung von Bootsflüchtlingen. Die Bundesregierung setzt sich daher dafür ein, die Seenotrettung europäisch zu regeln. Die Verhaftung der Kapitänin erfolgte in Italien nach dem Einfahren in italienisches Hoheitsgebiet. Die Angelegenheit ist daher keine des Deutschen Bundestages, sondern rechtlich eine italienische, ggf. internationale.

Mit freundlichem Gruß

Astrid Mannes