Artur Auernhammer
CSU
Frage von Luca Tom P. •

Was schlagen Sie vor, mit der Frage des Wolfsbestandes und der damit verbundenen Gefahr für Nutztiere umzugehen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage. Zum einem muss der strenge Schutzstatus des Wolfs im europäischen Naturschutzrecht überprüft und angepasst werden. Zum zweiten muss auf nationaler Ebene der günstige Erhaltungszustand definiert werden, der in einer Reihe von Bundesländern bereits erreicht ist. Im Anschluss daran sollte die Option für ein aktives Wolfsmanagement eröffnet werden, das die Wolfspopulation langfristig sichert, aber das Anwachsen der Population auf ein insgesamt akzeptables Niveau einreguliert.

Mit freundlichen Grüßen

Artur Auernhammer