Armin Grau
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nico B. •

Wann wird das Natur-Flächen-Gesetz verabschiedet? Was wird es in etwa beinhalten? Und lässt sich prognostizieren, ob das Flächenziel für die natürliche Waldentwicklung von 5 % auf 10 % erhöht wird?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Fragen zum Naturflächengesetz.

Leider liegen mir derzeit keine neuen Informationen über den Stand der Verhandlungen vor und das BMUV konnte mir lediglich mitteilen, dass das Thema nach wie vor diskutiert wird. Wann es zu einem Abschluss der Verhandlungen und zu konkreten Ergebnissen, etwa in Form von Flächenzielen, kommt, lässt sich daher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht seriös sagen. Ich hoffe jedoch auf eine baldige Einigung. Denn ein wirksames Naturflächengesetz ist nötig und böte enormes Potential für Natur- und Klimaschutz und könnte wesentlich zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen beitragen. Um unsere Biodiversitätsziele einzuhalten sollten durch das Gesetz natürliche Flächen gesichert, wertvolle Biotope miteinander verbunden und die Natur intakt gehalten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Armin Grau