Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Norman D. •

Sehr geehrter Herr Hofreiter, warum wird jetzt als Sparmaßnahme nicht die Entwicklungshilfe z. B. für Südafrika, Indien und Brasilien gekürzt oder eingestellt. Eigentlich bei allen Bric Staaten

Anstatt wie jetzt z. B. bei den Bauern zu sparen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. B.

die Entwicklungszusammenarbeit kann effektiv neben innenpolitischen Maßnahmen verfolgt werden, anstatt als bloßes "Entweder-Oder". Als Geberland ziehen wir auch klare Vorteile aus der Zusammenarbeit mit Nehmerländern, da sie verstärkte kulturelle, wirtschaftliche und politische Kooperationen ermöglicht. Gleichzeitig ist es wichtig anzumerken, dass die derzeitige Austeritätspolitik als selbstauferlegte Barriere für zukünftige Investitionen agiert, insbesondere in Bereichen, die für die zukünftige Entwicklung entscheidend sind. Es ist widersprüchlich, wenn man von anderen Ländern eine Beteiligung am Klimaschutz fordert und gleichzeitig Ausgaben, die oft in Form von Krediten im Rahmen von Entwicklungshilfe erfolgen, begrenzen möchte. Effektiver Klimaschutz erfordert eine internationale Zusammenarbeit und somit auch finanzielle Unterstützung im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Hofreiter