Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Erich T. •

Sehr geehrter Herr Dr. Hofreiter, Können Sie mir sagen ob die Bundesrepublik an China und Türkei aktuell Entwicklungshilfe zahlt? Wenn ja welche Summen? Herzlichen Dank vorab für Ihre Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

China bekommt keine "klassische" Entwicklungshilfe mehr, diese wurde bereits 2010 eingestellt. Es fließen noch Gelder über punktuelle Mittelzusagen, meist über das Deutsch-Chinesische Zentrum für nachhaltige Entwicklung. Der Großteil dieser Mittel sind vollständig rückzahlbare Kredite der Förderband KfW. Wenn Sie hierzu mehr Fragen haben und Antworten lesen wollen, empfehle ich Ihnen folgende Seite :

Finanzielle Zusammenarbeit mit China – Q&A | KfW Entwicklungsbank (kfw-entwicklungsbank.de)

Die Türkei bekommt Mittel für  von der EU Mittel für die Unterbringung der Geflüchteten und hat nach dem verheerenden Erdbeben Aufbauhilfe bekommen. Beides auch keine "klassische" Entwicklungshilfe.