Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Monika A. •

aufgrund Covidinfektionszahlen und fehlenden Impfmöglichkeiten für Kinder U5 sowie fehlendem Booster für U12 bitte ich um Kinderschutz - kann bitte Maske in Supermarkt/Schule/HallenSport bleiben?

Long Covid Risiken

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau A.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Gerade wenn es um besonders schutzbedürftige Menschen geht, dürfen Schutzmaßnahmen nicht einfach auslaufen. Wir haben die Fortgeltung von Teilen der Maskenpflicht in Einrichtungen für besonders schutzbedürftige Menschen erreicht, hätten uns dennoch wirksamere Instrumente mit Blick auf Nachbesserungen für den Sommer und Herbst gewünscht. Eine vorausschauende Anpassung auf die Entwicklung der Infektionslage und der notwendige Basisschutz soll gewährleistet bleiben. Deshalb haben wir der Gesetzesänderung im März zugestimmt, damit Regionen mit stärkerem Infektionsgeschehen (sog. Hotspots) reagieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anton Hofreiter