Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anton S. •

Frage an Anton Hofreiter von Anton S. bezüglich Verkehr

Hi,

was halten Sie von der Idee mehr synthetische Kraftstoffe zu entwickeln und zu nutzen und dadurch den existierenden Bestand an Verbrennerfahrzeugen, wegen der kurzen überschaubaren CO2 Kreisläufe, Klimafreundlicher zu machen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Anton Schülein,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Unter den alternativen Antrieben bevorzugen wir die Elektromobilität, da hier die Modellvielfalt stark wächst und der Strom direkt und ohne Umwandlungsverluste genutzt werden kann. Wenn der Strom jedoch in Wasserstoff umgewandelt wird, geht viel Energie verloren. Im Vergleich zur E-Mobilität braucht man für Wasserstoffantriebe zwei- bis dreimal so viel Stromeinsatz. Noch schlechter ist die Energiebilanz, wenn der Wasserstoff zu E-Fuels weiterverarbeitet wird. Für das Fahren mit E-Fuels braucht man rund fünfmal so viel Strom wie bei der direkten Stromnutzung in E-Autos. Abseits des Pkw-Bereichs ist der technologische Pfad noch offen. Wasserstoff und v.a. die wertvollen E-Fuels müssen wir also für die Bereiche vorhalten, wo es noch keine massentauglichen elektrischen Antriebe gibt, aber die Emissionen trotzdem gesenkt werden müssen. Das betrifft den Schiffs- und Flugverkehr sowie teilweise den schweren Straßengüterverkehr.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter