Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerhard S. •

Frage an Anton Hofreiter von Gerhard S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ist ihnen die größte dem Bundestag seit 9 Monaten vorliegende Petition (108191) zur Überwindung der Coronakrise bekannt, sowie die zögerliche Behandlung mit einer Entschuldigung an die Petentin?
Was haben sie unternommen und was gedenken sie zu unternehmen, damit der Vorschlag der Petentin im Bundestag endlich behandelt wird?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Gerhard Seedorff,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Es wird immer deutlicher, dass wir in Zeiten großer Umbrüche mehr Sicherheiten für die Menschen brauchen. Unser heutiges soziales Sicherungssystem hat große Lücken, das wurde gerade in der Corona-Pandemie mehr als deutlich. Mit der Grünen Garantiesicherung haben wir eine würdevolle Existenzsicherung erschaffen, die hinreichend auskömmlich und sanktionsfrei ist sowie genügend Anreize für die Aufnahmen von Erwerbsarbeit schafft. Natürlich begrüßen und unterstützen wir Modellprojekte, um die Wirkung eines bedingungslosen Grundeinkommens weiter zu erforschen.

Mit freundlichen Grüßen
Anton Hofreiter