Annette Widmann-Mauz
CDU
Frage von Elisabeth V. •

S.g. Frau MdB CDU & FU-Vorsitzende Widmann-Mauz wollen Sie hier kommentieren den Mut der britischen Tories-Ladies (zuletzt jetzt Penny Mordaunt) die sofort an die Spitze der Regierung als MP streben ?

Sehr geehrte Frau Vorsitzende der Frauen Union der CDU und MdB- Tübingen Annette Widmann Mauz ich als konservative Frau bemerke ein Riesenunterschied zwischen den britischen Power-Frauen (auch wenn sie manchmal scheitern) wie in letzter Zeit Theresa May, dann Liz Truss und jetzt als erste die Ihren Hut in den Ring wirft Penny Mordaunt (die 100 auch Männerunterstützungsunterschriften sammelte um zu kandidieren) als Chefin der Tories -leider im Unterschied zu den CDU-Frauen die, seit dem bedauernswerten Rückzieher von Frau AKK = Annegret Kramp-Karrenbauer im Februar 2020, wonach keine einzige CDU-Lady - VON DEN VIELEN POLITISCH BEGABTEN DIE ICH KENNE - den politischen Mut hatten selber für den Vorsitz zu kandidieren, oder, wenn nicht, wenigstens die feministische Frage zur Debatte in der CDU aufgeworfen hätten sollen, OB NICHT EINE MODERNE PARTEI, WIE DIE CDU ES SEIN WILL, PARITÄTISCH VON 2 CO-VORSITZENDE NÄMLICH 1 MANN & 1 FRAU BESSER GEFÜHRT WÄRE ! Danke sehr für die Aufmerksamkeit !

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau V.,

mit der Einführung einer Frauenquote auf dem letzten CDU-Parteitag in Hannover hat die CDU einen großen Schritt in Richtung mehr Gleichberechtigung gemacht. Mit einer verbindlichen Quote wollen wir bis 2025 Schritt für Schritt die gleiche Teilhabe von Frauen und Männern in unseren Vorständen erreichen und die gesellschaftliche Realität zur Selbstverständlichkeit in der CDU machen. Auf dem Parteitag in Hannover wurde darüber hinaus auch ein Antrag auf Einführung von Doppelspitzen an den CDU-Bundesvorstand überwiesen. Er wird dort zu gegebenem Zeitpunkt aufgerufen und beraten werden. In Zeiten multipler Krisen und enormer Herausforderungen für unser Land und die Politik halte ich es darüber hinaus für nicht zielführend, weitere Debatten über den CDU-Parteivorsitz zu eröffnen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Annette Widmann-Mauz