Annette Widmann-Mauz
CDU
Frage von Günter B. •

Frage an Annette Widmann-Mauz von Günter B. bezüglich Innere Angelegenheiten

Sehr geehrt Frau Widmann-Mauz,
Sie antworteten mir, das im hiesigen Raum, der Wein und Hopfenanbau (zumindest seit den Römern) eine uralte kulturelle Tradition sei. Daran ist tatsächlich nichts zu rütteln. Meine Frage aber nun bezieht sich auf die sogar noch älteren Kulturpflanzen Mohn und Hanf, die nachweislich auch bei uns zur Schmerzlinderung, Papier- und Kleidungsherstellung (z.B. erste LEWIS-Jeans war aus Segeltuch, also Hanf) und einiges mehr benutzt wurden.
1.) In wieweit ist Ihnen da die Kultur wichtig, da diese Pflanzen schon in vor-römischer Zeit bekannt und genutzt wurden?
2.) Seit 1994 hat die Bundesregierung den Auftrag vom Bundesverfassungsgericht eine vernünftige Gesetzgebung zu formulieren.
Warum ist dies bis heute noch nicht passiert, wie erklären Sie sich dies?
3.) Könnten Sie mir, nach Ihrer Ansicht , auf einer Skala 1-10, die Gefährlichkeit der Drogen Heroin, Morphium, MDMA, LSD, Alkohol, Psilocybin und Cannabis darstellen.
Bitte lesen Sie sich die Fragen genau durch und beantworten Sie auch diese 3 Fragen nach besten Wissen und Gewissen, damit Ihnen nicht derselbe Fauxpas passiert, wie Frau D. Ludwig.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Breitfeld,
vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage zum Thema Cannabis. In meiner letzten Antwort habe ich ausführlich erläutert, weshalb ich es für notwendig halte, politisch am Ziel eines suchtfreien Lebens festzuhalten. Das gilt für alle von Ihnen aufgelisteten Drogen gleichermaßen. Gesetzgeberisch haben wir in der Union einen sehr wichtigen Schritt in der Anerkennung der medizinischen Wirkung von Cannabis bei der Versorgung Schwerstkranker unternommen und die gesetzliche Grundlage für eine Kostenübernahme durch die Krankenkassen geschaffen.
Mit freundlichen Grüßen
Annette Widmann-Mauz MdB