Annette Widmann-Mauz
CDU
Frage von Hermann H. •

Frage an Annette Widmann-Mauz von Hermann H. bezüglich Innere Angelegenheiten

Verstehe ich Ihre Antwort vom 9.3.20 - für die ich mich ausdrücklich bedanke - richtig, dass Sie also lieber einen linken MP durch Enthaltung ins Amt gehoben hätten als einen demokratischen Kandidaten der FDP aktiv zu wählen? Dies trotz der widerholten Stellungnahme von Pawel Ziemiak, jedwede Unterstützung sei nicht zulässig? Ihren Vergleich mit der inzwischen erfolgten erneuten Wahl kann ich nicht nachvollziehen, da es da keinen Gegenkandidaten gab. Und woher wissen Sie, dass sich die CDU Abgeordneten dabei enthalten haben? Meines Wissen war die Wahl geheim.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hesse,

zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass Sie so lange auf eine Rückantwort warten mussten. In der Vielzahl an Anfragen, die mich jeden Tag auf unterschiedlichem Weg erreichen, ist Ihre Anfrage leider untergegangen.

Wie in meiner vorherigen Antwort erläutert, es ist für mich und die überwiegende Mehrheit in meiner Partei klar, dass es weder eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei noch mit der AfD geben darf. Sie haben natürlich Recht, dass die Wahl geheim war, jedoch ließen die Wahlergebnisse gemäß der entsprechenden Fraktionsstärken und zuvor gemachten Äußerungen Rückschlüsse zu.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Annette Widmann-Mauz